Gewaltige Dimension
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viel die riesige Gondel eines Hochseewindparks wiegt? Das sind weit über 200 Tonnen, was dem Gewicht von 6 vollgeladenen Sattelschleppern entspricht, denen Sie täglich auf der Autobahn begegnen – oder der Dimension eines Einfamilienhauses.
Solche Gondeln, die auf der Spitze des Windkraft-Turms sitzen, werden von dem Bremerhavener Unternehmen Adwen GmbH gefertigt. Warum sind die Gondel allerdings so schwer? In ihr steckt der gewaltige Maschinensatz der Windenergieanlage. Und das sind: ein riesiges Getriebe, eine Antriebswelle, der Zahnkranz und der Generator, der den gewünschten Strom erzeugt.
Riesig: Das Transportgestell
Jedes Mal, wenn eine Gondel fertig ist, muss sie geprüft und anschließend auf ein Spezial-Schwerlastfahrzeug gehoben werden, welches die Gondel dann zum Basishafen des Hochseewindparks bringt. Sie können sich leicht vorstellen, dass solche gigantischen Massen nicht mit den üblichen Hebezeugen bewegt werden können, sondern hier muss eine spezielle Lösung entwickelt werden. Und die sieht so aus:
Eine SPS-Steuerung, viel Fingerspitzengefühl und 4 bärenstarke Hubgetriebe bewegen diesen Giganten
Dazu hat die Adwen GmbH ein überdimensional großes Transportgestell entwickelt, welches von 4 GROB Hubgetrieben angehoben wird.
Die Gondel sitzt also auf diesem Transportgestell und wird nach der Fertigung auf dem Boden der Montagehalle abgesetzt, wo dann die Endprüfung stattfindet. Nach erfolgter Endprüfung wird das Transportgestell angehoben bis auf die Höhe der Ladefläche eines Spezial-Schwerlastfahrzeugs. Und von dort wird die Gondel auf das Spezial-Schwerlastfahrzeug gehoben.
Der maximale Hubweg der Hubgetriebe beträgt 1.350 mm. Damit sich das Transportgestell samt Gondel beim Anheben bzw. Absenken gleichmäßig und ohne Erschütterungen bewegt, wurde eine sehr langsame Hubgeschwindigkeit gewählt, sodass die tatsächliche Verfahrzeit bei vollem Hub rund 17 Minuten beträgt.
Alle Mess-Signale am Bedienertableau
Diese ausgefeilte Hubgetriebe-Technik sorgt für ein müheloses Bewegen dieses riesigen Transportgestells
Vier bärenstarke Hubgetriebe aus der Baureihe MC mit der Typenbezeichnung MC 150 sorgen dafür, dass dieses Riesengewicht spielend leicht bewegt wird. Jedes dieser Hubgetriebe wird durch einen eigenen elektrischen Antriebsmotor angetrieben und kann eine statische Last von 150 Tonnen aufnehmen. Die 4 Spindeln werden laufend überwacht. Und zwar so:
1. In jedem Hubgetriebe sitzt eine Wägezelle, welche die tatsächliche Belastung misst.
2. Ein Drehgeber erfasst die genaue Position der Hubspindel.
Alle Mess-Signale werden am Bedienertableau angezeigt und in der modernen SPS-Steuerung verarbeitet. Diese sorgt für einen Gleichlauf der 4 Hubgetriebe in der Anlage und verhindert Fehlbeladung und Überlast an den Spindeln. Selbst Differenzen in der Geometrie der Transportgestelle können durch die moderne Steuerung ausgeglichen und angepasst werden.